Die Hildegard von Bingen-Medizin

 

Hildegard von Bingen (1098 - 1179) beschrieb in ihrer Vision die Heilmittel für Leib und Seele, die der Schöpfer selber in der Natur und im Menschen verborgen hält. Im Vergleich zu unserem heutigen Wissen mit einer immer kürzeren Verfallszeit, ist die Hildegard Heilkunde von zeitloser Gültigkeit und wird auch von kommenden Generationen zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten genutzt werden.
(Quelle: Portal von www.hildegardmed.de)

Hildegard kam mit 8 Jahren ins Benediktiner-Kloster auf dem Disibodenberg. Im Alter von 43 Jahren hatte sie ihre erste Vision, die sie im Buch «Scivias» (Schreibe alles auf, was du siehst und hörst, tue die Wunder Gottes kund.) Mit 50 Jahren gründete sie ihr eigenes Kloster auf dem Rupertsberg, das sie als Äbtissin leitete.

Obwohl sie weder schreiben noch lesen konnte, verfasste sie mit Hilfe Schreibkundiger zahlreiche Bücher. Die wichtigsten darunter sind: 1. «Causae et Curae» (Die Ursachen der Krankheiten und ihre Behandlung) und 2. «Physica» (Naturkunde).

Sie hinterlässt auch über 300 Briefe, in denen sie Trost und Hilfe spendet, aber auch solche, in denen sie mutig Missstände in Kirche und Staat anprangert. Sie wurde dafür auch von der allmächtigen Kirche, die ja eigentlich die Nächstenliebe predigt, ein Jahr vor ihrem Tode mit dem Interdikt bestraft.

Ist das der Grund, weshalb sie nie durch die Kirche heilig gesprochen wurde? Jedenfalls wird sie heute von ihren Anhängern wie eine Heilige verehrt.

zurück