|
Hühnerviertel mit Orange und Kumquat
|
Wir haben nur ein kleines Bäumchen Kumquat, aber dermassen voller
Früchte, dass ich kaum weiss, was ich damit anfangen soll.
Orangen-Kumquat-Marmelade habe ich auch schon gemacht. Zum roh essen,
frisch vom Baum schmecken sie herrlich bitter. Mit den Orangen ist es nicht
anders. Wir haben zwar keinen eigenen Baum, bekommen aber eimerweise von
Freunden. Also habe ich mir etwas einfallen lassen.
| 2 |
Hühnerviertel (Quartos de pollo) |
| |
Olivenöl |
| 1 |
Zwiebel |
| 2 - 3 |
Knoblauchzehen |
| 250 ml |
Rotwein |
|
Salz, Pfeffer |
| 1 |
Orange |
| 6 - 8 |
Kumquat |
Die Hühnerviertel im Öl
anbraten. Herausnehmen und im selben Öl die emincierte Zwiebel und den
Knoblauch anschwitzen. Mit Pfeffer und Salz würzen und dann mit dem Rotwein
ablöschen. Alles in einen Bräter geben und bei 180-200° etwa 45 Minuten
schmoren. In der Zwischenzeit ........
Die
Orange
schälen, indem man oben und unten jeweils die Rundung wegschneidet.
Dadurch steht sie gut, sodass man mit einem scharfen Messer die Schale,
mitsamt der weissen Haut, wegschneiden kann. Zuerst in Schnitze, dann in
Würfel schneiden. Die Kumquats in Ringe schneiden, die Kerne entfernen.
Nach der Garzeit die Orangen und Kumquat dazugeben und weitere 10
Minuten schmoren. Das Fleisch herausnehmen und die Beilagen evtl. nochmals
abschmecken.
|
|